top of page

Grundlagen der Medical-Medium-Ernährung
 

                                                  Ein Leitfaden für Einsteiger

Wer sich auf den Medical-Medium-Weg begibt, wird feststellen, dass dieser Weg nicht geradlinig verläuft. Anthony William sagt, man macht drei Schritte vor und zwei zurück. Aber das  Vertrauen in die Selbstheilungskräfte des Körpers wächst von Tag zu Tag. 


Sind Sie ein Medical Medium Einsteiger?
Dann finden Sie im Folgenden eine Übersicht mit den grundlegenden Ernährungsempfehlungen von Anthony William. Diese Zusammenfassung kann als Einstieg dienen, es empfiehlt sich aber, trotzdem nach und nach die Bücher von Anthony William zu lesen.


Was man am besten nicht essen sollte
Eine Reihe von Nahrungsmitteln füttern und stärken Pathogene (Viren und Bakterien), die eine der Hauptursachen für die meisten chronischen Erkrankungen unserer Zeit sind. In der Medical-Medium-Community werden diese Nahrungsmittel als "Nofoods" bezeichnet, da sie zu 100% vermieden werden sollten. Beachtenswert ist es in diesem Zusammenhang, dass es Tage bis Wochen dauern kann, bis diese Nahrungsmittel nach dem Verzehr
den Körper wieder verlassen haben, so dass unter Umständen eine Ausnahme alle 2 Wochen problematisch sein kann.
Für Menschen, deren Ernährung zur Zeit noch alle Nofoods beinhaltet, ist es wichtig zu wissen, dass bei einem radikalen Umstieg eventuell auch mit einer starken Entgiftungsreaktion zu rechnen sein muss. Es ist daher für Viele der sicherere und leichter durchzuhaltende Weg, nach und nach ein Nofood nach dem anderen zu reduzieren und schließlich ganz wegzulassen.


Liste der Nofoods (Quelle: Mediale Medizin, Anthony William)


• Eier                       
• Milchprodukte      

• Gluten                  
• Soja                     
• Rapsöl                  
• Schweinefleisch   
• Fisch aus Aquakultur

• Zitronensäure

• Süßstoffe

• künstliche Aromen

• natürliche Aromen

• raffinierter Rübenzucker

• Glutamat


Dazu kommen noch einige andere Nahrungsmittel, die man (zumindest eine Zeitlang) meiden sollte, aber für den Anfang wäre es gut, zumindest die o.g. komplett vom Speiseplan zu streichen.


Was man essen sollte


1. Trinken Sie täglich Selleriesaft


Selleriesaft ist das zentrale Heilnahrungsmittel von Anthony William - ein Kräuterelixier. Er empfiehlt ihn für eine schier endlos lange Liste an Beschwerden, die sie in seinem Buch Selleriesaft nachlesen können.
Wichtig ist, dass er pur, also ohne weitere Zutaten frisch gepresst und am besten gleich nach dem Pressen auf nüchternen Magen getrunken wird. Die empfohlene Mindestmenge pro Tag für einen Erwachsenen ist ein halber
Liter. Dazu braucht man ca. 600g frischen Stangensellerie. Empfindliche Menschen fangen am besten mit einer sehr kleinen Menge Selleriesaft an, da dieser sehr potent ist und manchmal unangenehme Heilwirkungen verursacht.


2. Trinken Sie täglich den Schwermetallentgiftungssmoothie


Diese neben dem Selleriesaft obligatorische Mahlzeit (auch als HMDS = Heavy Metal Detox Smoothie bezeichnet) enthält 5 Entgiftungszutaten, die gemeinsam für die sichere Ausleitung von giftigen Schwermetallen aus
unserem Körper sorgen.
Achtung: Schwermetallausleitung braucht Zeit!


Das angegebene Rezept entspricht der Menge für eine Person pro Tag. Aber auch hier gilt: die Zutaten sind sehr potent. Besser man startet mit kleinen Mengen und steigert diese langsam.


Mixen Sie in einem Hochleistungsmixer folgende Zutaten:
2 Bananen
2 Tassen tiefgefronene Heidelbeeren
1 Tasse frischer Koriander
1 Tasse Orangensaft
1 TL Gerstengrassaftpulver
1 Tl Spirulina
1 kleine Handvoll atlantische Dulse (ca. 1 EL Dulseflocken)
Optional etwas Wasser zum Mixen


3. Essen Sie täglich viel Obst, Gemüse, grünes Blattgemüse und Kräuter


4. Sorgen Sie für Hydrierung mit sauberem, lebendigem Wasser


Unser Leitungswasser ist kein lebendiges Wasser. Lebendiges Wasser ist jedoch essentiell. Anthony empfiehlt daher, Zitronen-oder Limettensaft hinzuzufügen. Trinkt man ca. 15 - 30 Minuten vor oder nach den Selleriesaft
einen halben Liter Zitronenwasser ( = Saft einer halben Zitrone + 1/2 l Wass
er + evtl. ein kl. TL Honig) ist die Morgenroutine komplett.


5. Essen Sie wenig Fett


Obwohl es bei der Medical-Medium-Ernährung nicht um das Kalorienzählen geht, ist es wichtig, auf seinen Fettkonsum zu achten. Eine fettarme Ernährung verringert die Belastung unserer Leber, die eine Schlüsselrolle für unsere Gesundheit spielt. Dieses Organ ist so zentral für die Heilung von chronischen Krankheiten, dass Anthony ihm ein eigenes Buch gewidmet hat.
Es sollten nicht mehr als 10% der Kalorien unserer Ernährung von Fett kommen. Damit man sich darunter etwas vorstellen kann: das ist in etwa eine Avocado am Tag oder eine Handvoll Nüsse. Für fast alle von uns gilt: wir
nehmen in der Regel viel mehr Fett zu uns, als wir glauben.


6. Essen Sie weniger und qualitativ hochwertiges Salz (z.B. Meersalz) 


Wie oft wir essen sollten


Wenn Menschen chronisch krank sind, sind meistens auch die Nebennieren geschwächt. Eine Nebennierenschwäche verursacht eine Reihe von Symptomen und kann praktisch alle bestehenden Symptome verschlechtern. Deshalb versuchen Medical-Medium-Follower, die Nebennieren möglichst gut zu unterstützen.
Der Schlüssel ist hier, in etwa alle 60-90 Minuten kleine Snacks zu sich zu nehmen. Für eine ideale Zusammensetzung dieser Snacks gibt es zahlreiche Vorschläge auf Anthonys Blog.

Ein Beispiel: Apfel - Dattel - Selleriesticks


Nahrungsergänzungen


Nahrungsergänzungen sind ein Element des Heilungsweges nach Anthony William und sehr individuell. Trotzdem gibt es Nahrungsergänzungsmittel, die für fast jeden Menschen wichtig sind.
Immer wieder werden die sog. Basics von Anthony genannt:


• Zinksulfat
• B12
• Ester C
• L-Lysin
• Lemen Balm (Zitronenmelisse)
• Cat's claw (Katzenkralle)


Anthony empfiehlt vorrangig Produkte der Firma Vimergy, da sie von sehr hoher Qualität sind.
Sie können hier bestellt werden:
Deutsche Anbieter:
https://www.supplementa.com/
https://superboost.me/
Niederländischer Anbieter:
https://morgenisnu.nl/

bottom of page